Wir und unsere Brauerei


Kathrin & Jörg

Kennengelernt haben wir uns im Biotechnologie-Studium. Bierbrauen ist ein klassisch biotechnologischer Prozess, wenngleich wir Bier damals eher von der Konsumentenseite her kannten. Bei weitem jedoch nicht in der Vielfalt, die sich uns noch in den folgenden Jahren erschließen würde.

 

Ein prägendes Erlebnis war unser Forschungsaufenthalt in Neuseeland im Jahr 2010, als wir erstmals Craft Biere kennenlernten. Hier wurde auch das erste Mal selbst Bier gebraut. Jörg half seinem Freund bei dessen Heimbrau-Experiment und das Ergebnis war erfolgreich! Es entstand tatsächlich trinkbares Bier, die Faszination für das Bierbrauen war geboren.

 

Zurück in Wien wurde das neue Hobby umgesetzt. Es folgten zahlreiche Heimbrauversuche, Tüfteleien, Verkostungen, Studienreisen und Ausbildungen zum Thema Bier. Beruflich hatten wir in der Pharmabranche Fuß gefasst, im Weinviertler Schalladorf hatten wir ein altes Bauernhaus mit Garten erstanden, damals noch als reines Wochenendprojekt.

 

Anfang 2014 wurde die Idee zur Gründung einer gewerblichen Brauerei immer konkreter. Nach zwei langen Jahren der Planung und Einholung der behördlichen Genehmigungen kam es dann Ende 2015 endlich zum Spatenstich und unsere Brauerei wurde in Schalladorf im Höchsttempo gebaut. Ende 2016 folgte die langersehnte Eröffnung.

 

Seither brauen und leben wir im idyllischen Schalladorf. Und unsere Reise geht weiter, es gibt ja noch so viel zu entdecken!

Feinstes Bier, vollster Geschmack. Unsere Bier-Philosophie.

Unser Bier darf seinen Charakter beibehalten.

Als naturbelassene Frischeprodukte werden unsere Biere weder filtriert noch pasteurisiert. Der volle Geschmack bleibt im Bier. Natürlich verzichten wir auf den Einsatz jeglicher künstlicher Hilfs- bzw. Zusatzstoffe.

 

Wir geben unserem Bier ZEIT.

Lange Prozess-, Gär- und vor allem Reifezeiten geben unseren Bieren nicht nur ihren feinen sauberen Geschmack, sie sorgen auch für ihre gute Bekömmlichkeit.

 

Die Kohlensäure entsteht natürlich.

Die feine Perlage unserer Biere ist der Flaschengärung nach traditioneller Methode zu verdanken. Hierbei wird die Kohlensäure natürlich durch die Hefe gebildet, was den Geschmack positiv beeinflusst und ein besonders angenehmes Trinkerlebnis schafft.

 

Wir leben Brauhandwerk. Wir lieben den Genuss.

Wir brauen in kleinem Maßstab (500 Liter Sudhaus), was uns eine handwerkliche Arbeitsweise mit vielen manuellen Eingriffen ermöglicht. So begleiten wir jede entstehende Flasche Bier vom Malzkorn bis zum fertigen Produkt.

Bier ist unsere Leidenschaft, wir betrachten es als Teil einer facettenreichen kulinarischen Welt, in der der Genuss im Zentrum steht.