Aktuell verfügbar


Hausbier (BIO Helles)

 

Vollmundig, ausgewogen, trocken. Die Mühlviertler Hopfensorten Aurora, Spalter Select und Tradition verleihen dem Bier eine blumig-frische Würzigkeit.

 

Das Bier für jede Gelegenheit! Passt natürlich zu klassischer Hausmannskost.

 

ALKOHOLGEHALT: 5,2% VOL.



Weizentanz (BIO Weizenbier)

Traditionelles bernsteinfarbenes Hefeweizen. Feine Aromen von reifer Banane und Gewürznelke gepaart mit einem Hauch Karamellmalz. Milde Hopfung, fein karbonisiert.

 

Passt sehr gut zu gebratenem Speck, gratiniertem Ziegenkäse mit Honig, Rosmarinhendl.

 

ALKOHOLGEHALT: 5,4% VOL.



Pirates' Breakfast (BIO Coffee Stout)

Malzig, röstbitter, cremig. Mit frisch gebrühtem Kaffee in der Nachgärung.

Die Kaffeearomen werden begleitet von dunkler Schokolade, Karamellnoten und einem Hauch Fruchtigkeit. Wunderbar ausbalanciert und vollmundig.

 

Passt perfekt zum Frühstücks(schoko)croissant!

 

ALKOHOLGEHALT: 5,5% VOL.



Relax (Pils)

Ein erfrischendes, leichtes und spritziges Bier. Namensgebend ist die Hopfensorte Relax, die für blumige-kräuterige  Almwiesenaromen sorgt. Der Citra Hopfen bringt zusätzlich noch Zitrusaromen mit.

 

Perfekt geeignet als Begleiter zu leichten Vorspeisen wie Salaten oder Fisch.

 

ALKOHOLGEHALT: 3,1% VOL.



Mitzi Radler

Flaschenvergorener Craft-Radler - wer hat sowas schon gesehen?

Hibiskusblüten-Radler auf Weißbierbasis mit frisch gepresstem Zitronensaft, Ingwer und Kardamom. 

Pinkfarbenes Getränk mit zartrosa Schaum. Ein Genuss für Gaumen und Auge!

 

Benannt nach "Mitzi and Friends Women's Cycling Club" (www.mitziandfriends.at).

 

ALKOHOLGEHALT: 3,3% VOL.



Frizzante war gestern...

 

Saison gebraut mit Muskateller-Trester vom Weingut Julius Klein aus Pernersdorf. 

Die Aromahopfen Hallertau Blanc und Styrian Goldings sorgen für eine Unterstreichung des Weißweinbouquets und der Fruchtigkeit.

Vergoren wurde sowohl mit Saisonhefe als auch mit Champagnerhefe, es folgte die Nachvergärung in der Flasche.

Als Aperitiv oder spritzige Erfrischung zwischendurch.

 

ALKOHOLGEHALT: 5,0% VOL.



Impeachment

Vollreife aromatische Marillen und Pfirsiche wurden mit einer Saison-Basis nach belgischer Art in einem Holzfass vereint. Vergoren wurde mit einem Mix an Hefe- und Bakterienkulturen. Nach vierzehn Monaten Reifung im Eichenfass folgte die Nachvergärung in der Flasche. 

Das Fass vom Weingut Georg Toifl aus Kleinhöflein war mit Grauburgunder vorbelegt.

 

ALKOHOLGEHALT: 6,9% VOL.



Cherry me!

Vollreife Kirschen von Andrea Schubert aus Schrattenthal wurden mit einer hellen Bierbasis nach belgischer Art in einem Holzfass vereint. Vergoren wurde mit einem Mix an Hefe- und Bakterienkulturen. Nach vierzehn Monaten Reifung im Barriquefass folgte die Nachvergärung in der Flasche.

Das Rotwein-Barriquefass vom Weingut Elisabeth Rücker aus Unterretzbach war mit Cabernet Sauvignon und Pinot Noir vorbelegt. 

 

ALKOHOLGEHALT: 7,6% VOL.



Zweigelthaft

Zweigelttrauben (Weinlese 2017) vom Bio-Weingut Himmelbauer aus Untermarkersdorf wurden mit einer hellen Bierbasis nach belgischer Art in einem Holzfass vereint.  Vergoren wurde mit einem Mix an Hefe- und Bakterienkulturen. Nach fünfzehn Monaten Reifung im Barriquefass folgte die Nachvergärung in der Flasche.

Das Rotwein-Barriquefass vom Weingut Elisabeth Rücker aus Unterretzbach war mit Cabernet Sauvignon und Pinot Noir vorbelegt.

 

ALKOHOLGEHALT: 9,4% VOL.



Pirates' Dessert

 

Imperial Stout sieben Monate gereift in einem Rumfass aus Jamaika. Verfeinert mit Vanilleschoten. Voller Körper mit malzigen Röstnoten, Aromen von Trockenpflaumen, Rosinen, Schokolade, Kaffee, etwas Vanille und natürlich Rum.  

 

ALKOHOLGEHALT: 9,1% VOL.



Vergangene Biere


RotALEchen (BIO Red Ale) - bald wieder zurück

Ein rötlich-braunes Bier mit Röst- und Karamellmalztönen, Aromen von Dörrobst und tropischen Früchten wie Mango und Grapefruit sowie einer angenehmen Hopfenbittere. Kaltgehopft mit Citra.

 

Ein hervorragender Begleiter zu Geschmortem und zu kümmelig-zwiebeligen Gerichten wie Krautfleckerl.

 

ALKOHOLGEHALT: 5,8% VOL. 



Double D (Dark Dubbel)

Dunkles Dubbel nach belgischer Art. Karamellnoten, Dörrobst, reife Banane, ein Hauch Röstaromatik. Mittelvoller Körper, dezent kräuteriger Abgang.

 

Probiere es zu geschmortem Rindfleisch oder zu dunkler Schokolade.

 

ALKOHOLGEHALT: 7,8% VOL.



Mangalitza Milk Stout

Tiefdunkles Stout eingebraut mit geräuchertem Mangalitza-Schweinskopf. Der Milchzucker verleiht dem Bier eine cremige Konsistenz und eine Süße, die ausgezeichnet mit den rauchig-röstigen Aromen harmoniert.

 Der ideale Begleiter zu (no na ned) Mangalitza-Schwein, aber auch allgemein zu Speck, Geselchtem und Gegrilltem sowie zu Räucherkäse. Ganz Mutige wagen eine Kombination mit Schokolade-Desserts.

 

ALKOHOLGEHALT: 5,7% VOL.



Golden Bay (Belgian Saison)

Ein vielschichtiges Bier gebraut nach belgischem Vorbild. Spritzig und sehr trocken, jedoch mit fruchtig-weinigen Komponenten wie Zitrone, Stachelbeere und Sauvignon Blanc, aber auch erdigen Kellertönen. Goldgelbe Farbe. 

 

Ein fantastischer Aperitif! Interessant zu Fisch, zu gut gewürzten Speisen wie Pfeffersteak oder scharfem Hühner-Curry oder zu erdigem Käse.

 

ALKOHOLGEHALT: 6,7% VOL.



Grenadiermarsch 2020

Für den Jahrgang 2020 kreierte der Braumeister einen dunklen, holzgereiften Weizenbock. Aromen von reifer Banane, Gewürznelke, Kaffee und Karamell erwarten uns hier. Holzige Noten mit einem Hauch Tabak und Vanille runden die Sache ab.

PROS(I)T!

In der 0,75 Liter Flasche.

 

ALKOHOLGEHALT: 8,0% VOL.



Grenadiermarsch 2019

Same procedure as every year - alle lagernden Malz- und Hopfensorten mussten in den ersten Sud des neuen Bierjahres rein.

 

Diesmal zauberte der Braumeister ein Dubbel. Dieser dunkelfarbene malzbetonte belgische Bierstil zeichnet sich durch eine süßliche karamellartige Note aus. Dazu dezente Dörrobst-Aromen und PROS(I)T!

 

Abgefüllt in 323 edle 0,75 Liter Flaschen.

 

ALKOHOLGEHALT: 7,2% VOL. 



Golden Bay Pinot Gris Barrel Aged

Belgian Saison stärker eingebraut, weitervergoren und gereift im Weißwein-Eichenfass, das zuvor mit Grauburgunder vom Weingut Georg Toifl belegt war und das noch die Weinhefe beinhaltete. Ein Hybrid aus Weißwein und Bier und somit unsere Hommage an das Weinviertel!

 

Abgefüllt in 0,75 L Flaschen.

 

ALKOHOLGEHALT: 8,9% VOL.



Cherry Me! (Kirschenernte 2017)

Kirschsauerbier nach belgischer Art, neun Monate im Barrique Fass gereift, welches zuvor Cabernet Sauvignon und Pinot Noir vom Weingut Elisabeth Rücker beherbergte.

Dreifach vergoren (1. obergärig, 2. mit einer belgischen Lambic Mischung zusammen mit den Kirschen, 3. untergärige Nachgärung in der Flasche). 

 

Deutliche Kirsch-, Rotwein- und Barriquefassnoten, erinnert etwas an Portwein. Ein Bier, auf das wir SEHR STOLZ sind! Limitiert auf 399 Flaschen (à 0,33 Liter) 

 

Die Kirschen stammen von Kirsch Me in Schrattenthal (werde Kirschbaumpate!).

 

ALKOHOLGEHALT: 6,7% VOL.



Grenadiermarsch 2018

Es war der erste Sud nach Brausilvester (30.9.), unsere Spielregel: alle lagernden Malz- und Hopfensorten mussten rein, die Umsetzung war reine Willkür des Braumeisters.

 

American Strong Ale, gebraut mit 12 Malz- und 8 Hopfensorten, gereift auf Eichenchips und kaltgehopft mit Mandarina Bavaria und Hallertau Blanc. Dreifach vergoren mit zwei unterschiedlichen Hefen.

 

 

ALKOHOLGEHALT: 7,5% VOL.



Rosebud

Eichenstarkbier. Es ist sozusagen das RotALEchen advanced, also stärker eingebraut, dreifach vergoren (mit drei verschiedenen Hefen), kaltgehopft mit Citra und mit einer Eichenfassnote versehen.

 

ALKOHOLGEHALT: 8,0% VOL.